Rechter Influencer: Oliver „83metoo“ H. – Von der Autopflege zur rechten Verschwörungsideologie

Oliver H. vermummt auf einer Demonstration in Köln.
Seit den “Oma im Hühnerstall”-Demonstrationen fällt ein YouTuber in Köln auf, über den wir ein paar unserer Informationen veröffentlichen.
 
Der Youtuber Oliver H. ist durch Videos zur Fahrzeugpflege bei Autofreund_innen bundesweit bekannt geworden. H. taucht jedoch zunehmend im Nahumfeld organisierter Rechter auf. Zuletzt zeigte sich der 35-jährige Gewerbetreibende und Vater aus Much auf zwei verschwörungsideologischen Demonstrationen in Köln gegen Impfschutz, die Corona-Schutzmaßnahmen, Maskenpflicht. An seinem Beispiel kann gezeigt werden, wie die Sozialisierung von der CDU, deren Mitglied H. war,[1] in die Nähe der extremen Rechten in kurzer Zeit verläuft.
 
Oliver “Oli” H. betreibt zwei Hauptkanäle: “83metoo” und “Oli”. Beide Kanäle werden laut Impressum von der Firma “Haas Industries” aus 53804 Much betrieben und verfügen über zusammengenommen 224.000 Abonent_innen.[2] H. selbst steht im Mittelpunkt der weitestgehend im “Selfie-Modus” produzierten Videos[3]: Im Kanal “83metoo” veröffentlicht er Beiträge zu den Themen Autopflege, Technik, VLOGs und Verkehrspolitik. Das Programm ist produkt- und werbefinanziert und insofern abhängig von den Produktherstellenden. Mit “Oli” bewarb H. seit Anfang 2020 ein zweites Angebot, nachdem sich Follower_innen seines Autopflege-Kanals bei seinen Werbepartner_innen wegen zunehmender rechtspopulistischer Äusserungen meldeten. Ihm drohte eine wichtige Finanzierungsquelle wegzubrechen und so trennte er die Themen. Auf “Oli” behandelt H. Themen, die dem sog. Rechtspopulismus zugeschrieben werden können. Er verschafft darin Themen und Personen, z.B. in Beiträgen über Björn Höcke, entsprechende Reichweite und vertritt krude Thesen. So erfährt man von H.: “Also wir lernen: Eine Pharmalobby zwingt einen zum Impfen, man müsse bedenken da ist auch Quecksilber drin, sonst kommen die Kinder nicht in den Kindergarten.” In einem anderen Video zu den polizeilichen Schutzmaßnahmen nach den rassistischen Amoklauf in Hanau: “Man hat wirklich das Gefühl, man lebt hier 1984, geht über die Straße und spuckt vielleicht ein Kaugummi wohin, (…) auf einmal steht da einer wie bei der Gestapo mit Maschinengewehr im Anschlag.”[4]” Empathie mit den Opfern des rechten Terrorismus klingt anders.
Spiegel TV blendet Oliver H. exemplarisch für einen schwurbelnden “Verschwörungstheoretiker” ein.
 
“Schaut man sich seine Videos der letzten Monate an, so thematisiert er immer mehr die politischen Schieflagen und befindet sich wohl im Aufwach-Prozess”, befindet sein Zuschauer “Tequilla009” in einem Forum. Deshalb werde er nun als “Nazi/Rechtsradikaler” bezeichnet, heißt es weiter.[5] Spiegel TV blendet in einem Beitrag über die “Corona Verschwörung” einen Ausschnitt von Oliver H. ein als Beispiel für “Verschwörungstheoretiker aller Coleur”, bei denen “agitiert und geschwurbelt” wird.[6]
 
H. fiel erstmals durch seine Live-Übertragung von den Querfront-Protesten gegen den Westdeutschen Rundfunk in Köln am 4. Januar 2020 auf, an denen auch militante Neonazis und AfD-Politiker teilnahmen. Anlass der Demonstration war ein umgetextetes Kinderlied, welches auf den Klimanotstand anspielte. Gefordert wurde u.a. die Abschaffung des unkommerziellen Journalismus, indem die Finanzierungsgrundlage der Öffentlich Rechtlichen in Frage gestellt wurde. Cirka 100 Menschen nahmen an den Protesten teil. Beteiligt waren militante Neonazigruppen, organisierte Patriot_innen aus dem Umfeld von Dominik Roesler und Carsten Jahn, darunter die YouTuber_innen Yennyfer “Patriot On Tour” I. aus Düren, Lisa “Licentia” H. aus Köln sowie Liane “Lilly Thüringen” S. aus Thüringen. H. ließ sich von seinen Zuschauenden dabei beobachten, wie er sichtlich orientierungslos durch Köln irrte und den Ort der Kundgebung suchte. Mit schwarzer Mütze getarnt und in leicht geduckter Haltung übertrug H. seine Sorge vor Verfolgung auf die Zuschauenden. Dass H. sich vollkommen frei und unbehelligt durch den Gegenprotest bewegen durfte, schien seine Crowdfunding-Supporter offenbar nicht zu stören, die dem “Abenteurer” im Livestream artig Geld spendeten. Auf dem Appellhofplatz angekommen, schloss sich H. als Teilnehmer der Demonstration gegen den WDR an.
 
Durch die Teilnahme vernetzte sich H. weiter in der rechten Szene. Er lernte auf der Demo am 4. Januar Yennyfer I. aus Düren kennen. Sie lud ihn in einen extrem rechten Discord-Chat via Telefon.tube ein. Er unterstützte direkt die Übertragung, indem er hierfür den Live-Stream organisierte und befand:
“Ein weiterer kleiner Knoten den wir zwischen uns haben. Wir müssen uns mehr vernetzen, näher aneinander rücken und was mir ganz wichtig ist. Wenn wir 95 Prozent Schnittmenge haben, dann sollten wir zusammen arbeiten. Das ist was einige nicht verstehen,” so Oliver H.[7] In der Konferenz-Schalte machte H. auch Bekanntschaft mit Liane S. (Bündnis Deutscher Patrioten), welche hörbar um eine Zusammenarbeit und weiteren Kontakt warb. Auch erhielt er Zuspruch von “Elrondur”. Unter den Mitgliedern des ehem. Reconquista Germanica-Netzwerks gab es einen Aktivisten mit gleichlautendem Tarnnamen.
 
Auf den verschwörungsideologischen Demos zur angeblichen “Corona Verschwörung” in Köln zeigte sich H. gut vernetzt, begrüßte unter anderem die Mit-Initiatorin Bianca P. und tauschte sich mit Lisa „Licentia“ H. aus. Er selbst erschien in Begleitung von zwei anderen Personen.
 
Von sich selbst behauptet H.: “Ich bin fast für jeden und alles offen”. Zuschauende seiner Videos und Auftritte bei rechten Demonstrationen bekommen hingegen weniger offene Ansichten und Eindrücke vermittelt.[8]
 
Fußnoten
[2] lt. noxinfluencer.com-Messung vom 17.05.2020
[3] Selbstportrait “Wer ist 83metoo” (watch?v=ZwF8FHSf5pM).
[4] vgl.YouTube “EVxEvwerzHk?t=161” vom 21.02.2020
u.a. werden Verschwörungsidelogien verbreitet.
[6] Spiegel TV vom  11.05.2020, https://www.spiegel.de/panorama/spiegel-tv-corona-verschwoerungstheorien-a-f014b0c7-d425-45a8-9a1c-cf3b9d4c88a6 ab Minute 9:06 (abgerufen am 24.05.200)
[7] Youtube watch?v=KqdzU2qqBaA (Minute 51 ff., abgerufen am 5. Januar 2020).
[8] s. seine Videothemen-Liste, abgerufen am 24.05.2020: