Zur Demo gegen rechten Terror auf dem Roncalliplatz am 21.02.2020

Etwa 3000 Menschen zeigten auf dem Roncalliplatz in Köln Flagge gegen “Rechten Terror” nach dem Massenmord in Hanau. Aufgerufen hatten neben “Köln gegen Rechts” auch die eher bürgerlichen antifaschistischen Bündnisse. Reden gab es entsprechend auch von “Arsch Huh” , „Köln stellt sich quer” und “Kein Veedel für Rassismus” sowie dem Präsidenten vom Festkomitee Kölner Karneval Christoph Kuckelkorn.

In den Reden aller genannten Akteur_innen wurde der Antisemitismus und der antisemitische Terror als Teil des Rechtsrucks mit keinem Wort erwähnt.

So richtig und elementar es ist, den Rassismus der deutschen Mehrheitsgesellschaft, der AfD und der offen nationalsozialistischen Rechten, zu kritisieren, gegen rassistische Hetze und Gewalt aufzustehen, so fatal ist es, die Gewalt gegen Jüdinnen und Juden zu ignorieren. So auch der Redebeitrag der autoritären Gruppe “Roter Aufbau”. Es blieb letztlich den Vertreterinen der Roma und Sinti, Agisra und OB Reker vorbehalten, in ihren Reden auch die antisemitische Gewalt zu benennen. Vom linken Mainstream hob sich auch die Rede der “Kurdischen Jugend” ab, die den Islamismus als Feind der Gesellschaft nannte. Erst auf der Abschlusskundgebung wurden “Angriffe auf Muslima und Muslime, Jüdinnen und Juden” explizit benannt und zusammen verurteilt.

Das Problem heisst nicht nur Rassismus es heisst auch Antisemitismus!

Wir verurteilen rassistischen Terror so wie antisemitischen! Wir kämpfen gegen Faschismus so wie gegen Islamismus!

Nicht zu übersehen waren auch bei dieser Gegen-Rechts-Demo die diversen offen antisemitischen Gruppen von der “Internationale Jugend” bis zur Anti-Antifa MLPD.