Der Holztechniker Marc Guido “Marco Benotti” Benndorf aus Köln-Weiden ist als Truther und Querfrontaktivist fest im Umfeld der Kölner Friedensbewegung verwurzelt. Er zählt zum organisierten Umfeld der rechtsextremen Sammelbewegung “Köln ist aktiv” (unsere Recherche) und unterstützt die Organisierung und Vernetzung linker und rechter Verschwörungsideolog_innen. Die Gruppe aus Köln wird dem Querdenken-Umfeld zugerechnet und lehnt sich vordergründig gegen die pandemiebedingten Gesundheitsschutzmaßnahmen der Bundesregierung auf. Ab 2023 kritisierte „Köln ist aktiv“ vermehrt die Unterstützung der Ukraine durch die Bundesregierung und die NATO wegen des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands.

Politische Meinungsäußerungen sind durchgängig mit antisemitischen Verschwörungsideologien, Bürgerkriegs- und Umsturzphantasien sowie Reichsbürger_innenideologie versetzt. Als erfahrener Aktivist und  Protestorganisator mit verschwörungsideologischer Agenda beeinflusste er die politische und aktionistische Ausrichtung, trug aktiv zur Vernetzung unterschiedlicher verschwörungsideologischer Spektren NRW-weit bei und war für andere Aktivist_innen da, wenn diese einen Ratgeber, seine Demonstrationstechnik oder sein Demomobil benötigten.

Antisemiten mähen Rasen: Marc Benndorf präsentiert der Telegram-Welt gemähte deutsche Gartenkultur.

Marc Benndorf stellte Audiotechnik für Aktionen bereit und trug mit seinem auffällig gestalteten Campingmobil wesentlich zum Erfolg der ersten Kundgebungen und Demonstrationen des Spektrums um Bianca Paffenholz und “Köln ist aktiv” (unsere Recherche) bei. In den internen und öffentlichen Diskussionen regte der Aktivist bereits in der Frühphase ab April 2020 niedrigschwellige Aktionen des zivilen Ungehorsams an. So schlug er beispielsweise vor, über Protestformen wie öffentliche Meditationen, Yoga oder  Straßenmalen vor dem Kölner Dom auf dem Roncalliplatz hinauszugehen. In einer Sprachnachricht regt er an, ohne Maske einkaufen zu gehen. In den Austauschkanälen von Benndorf und Paffenholz berichteten dann die Angesprochenen von ihren Erlebnissen und luden weitere Gruppenmitglieder zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Durch taktisch gewählte Zeitpunkte für seine Vorschläge wurde somit die Bereitschaft ehemals unbescholtener Bürger_innen gefördert, mit dem Gesetz in Konflikt zu treten, und somit der fortschreitenden Radikalisierung Vorschub geleistet. Nach wie vor ist beobachtbar, wie die Querfront die Grenzen des Machbaren und Sagbaren weiter austestet und stetig zu verschieben versucht.

Friedensbewegter Truther im Wohnmobil

Mahnwachen im Jahr 2014 gibt Benndorf in einem eigenen Interview als Beginn seiner Aktivitäten in der Friedensbewegung an. Recht früh sei hierüber auch ein Kontakt zum Initiator der Berliner Montagsmahnwachen Lars Mährholz aus Berlin zustande gekommen, der von Jutta Ditfurth auf 3Sat in einem Atemzug mit Jürgen Elsässer und Ken Jebsen als “neurechter Propagandist” eingestuft wird. Benndorf nahm nach eigenen Aussagen zu dieser Zeit an hunderten Aktionsformen der Friedensbewegung teil. Er zeigte damit, ein ausdauernder und kreativer Aktivist zu sein, der sein Handeln auch ideologisch zu begründen vermag. So sagt Marc Benndorf  im Interview mit Birgit Vogel[1]:

Die Wahrheitsbewegung, wie ich sie jetzt mitlerweile tituliere, ich sage nicht nur Frieden.  Denn erstmal  kommt die Wahrheit und dann kommt Frieden. Denn die Wahrheit ist ja tot im Krieg, zuerst. Die ist ja schon lange tot. Die müssen wir erstmal zurückbringen, darüber kommt dann Bewusstsein und dann schaffen wir es uns frei zu kriegen und wenn wir frei sind können wir Frieden machen. Das ist ein langer Prozess.”

Damit stellt sich Benndorf als überzeugter Truther dar, der Manipulations- und “Mind Control”-Strategien verfolgt. Dies widerrum belegt Benndorfs Distanzierung zu den Absichten der antimilitaristischen und humanistischen Friedensbewegung. Deren Ziele erscheinen ihm offenbar nicht radikal genug bzw. zu realpolitisch. Dass Benndorf in der Friedensbewegung dennoch angesehen und bekannt ist, belegt eine Artikelserie für die antisemitische und verschwörungsideologische Publikation “Rubikon”. Darin stellt die bekannte Querfrontaktivistin Andrea Drescher[2] (Buchautorin von “Wir sind Frieden. Ideen, Impulse und Beispiele für Friedensaktivisten & Weltverbesserer und solche, die es werden wollen”) den ostfriesischen Friedensaktivisten Erik Schaldach vor, der die Zusammenarbeit mit dem umtriebigen Benndorf zur Sprache bringt:

Als im März in Berlin die Mahnwachwachenbewegung (sic!) entstand, führte das bei uns in Leer am 5. Mai [2014; RABA] zur ersten Mahnwache für den Frieden. (…) Beim ersten Mal waren wir 55, beim zweiten dann schon 70, später pendelte es sich um die 60 ein. Während der Fußball-WM waren es weniger, aber der harte Kern von 25 durchstand gemeinsam 80 Mahnwachen. In die Orga-Gruppe konnte jeder seine Stärken einbringen: Internet, Organisatorisches, Technik, Logistik. (…) Wir waren eine fixe Crew. Besonders eng habe ich mit Marco Benotti zusammengearbeitet und verschiedene Projekte gestartet. So haben wir zum Beispiel den Ukraine-Hilfstransport von Björn Apostel von der Mahnwache Leer aus unterstützt.[3]

Marc Benndorf wird darüber hinaus dem langjährigen Kölner Umfeld  zugerechnet, welches ebenfalls sogenannte “Montagsmahnwachen für den Frieden” hervorbrachte: um den Kölner Sektierer und Pseudo-Feministen Ottmar Lattorf (unsere Recherche) als auch der Reichsbürgerin Johanne Liesegang (unsere Recherche). Die “Lattorf-Liesegang-Connection” ist von Interesse, da Lattorf der damals noch nicht als „Köln ist aktiv“ benannten Gruppe Orte für Planungstreffen zur Verfügung gestellt hat und somit überhaupt erst die Zusammenarbeit zwischen linken und rechten Verschwörungsideolog_innen in Köln möglich machte.

“Aura” – hier bei einer Abschlussveranstaltung  von “Köln ist aktiv” am Aachener Weiher in Köln ist Teil des bundesweit vernetzten “Friedlichen Protestkonvois” aus der Friedensbewegung.

Benndorf ist zudem in einem bundesweiten Netzwerk des automobilen Aktivismus eingebunden: Friedlicher Protestkonvoi. Hierbei nutzen Aktivist_innen den Straßenraum für ihren Protest. Dabei wird das Fahrzeug als Medium eingesetzt, bei dem an den Außenflächen des Wohnmobilaufbaus Protest visualisiert zum Ausdruck kommt. Mit Hilfe einer integrierten Sound- und Sprechanlage mit Außenlautsprechern wird zusätzliche akustische Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum provoziert. Benndorf ist mit seinem Wohnmobil “Aura” Teil dieses„Konvois“,

Von Birgit Vogel wird Benndorf gemeinsam mit der Bremerhavener Bibliothekarin und Querfrontaktivistin Jenny Friedheim in der Interviewreihe “Gesichter des Friedens” beim Protest gegen die US-Militärbasis in Rammstein im Rahmen der Kampagne “Stopp Rammstein” interviewt[4]:

“Wir hatten bereits eine Demo gegen ACTA [Anti-Counterfeiting Trade Agreement; RABA], gegen den ESM [Euro-Rettungsschirm; RABA], gegen Monsanto, oder für das Recht auf sauberes Trinkwasser”

Beim Protest gegen die US-Militärbasis in Rammstein traf sich eine Gruppe um “Friedheim” und Benndorf in Kaiserslautern, um kollektiv mit einem Zug zu einem geplanten Volksfest nach Rammstein zu stoßen und dort den Protest zu artikulieren. Eine Unterwanderungsstrategie, die auch im Kontext des Kölner Querdenken-Umfeldes von Benndorf zur Anwendung kommt. Auf der Mobilisierungsseite “Kündigt Rammstein Air Base jetzt!” wird Benndorf unter seinem Pseudonym und mit privater E-Mailadresse genannt für die Koordination der Anreise aus dem Kölner Raum.

Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet über Benndorfs Autokorso und zeigt sein Wohnmobil an der Spitze der Demonstration im Februar 2021.

Die von ihm mitverantworteten Aktionen für das Querdenken-Umfeld  von „Köln ist aktiv“ tragen Benndorfs Handschrift. So hat er die zumeist von Dea Heibel beworbenen “Autokorso” als eigenes Protestformat in Köln entwickelt, mitorganisiert und angeführt. Auch in anderen Städten wie Düsseldorf und Berlin nahm er an solchen Autokorsos teil.

Darüber hinaus ist das parkende Wohnmobil „Aura“ mit typischen antisemitisch-verschwörungsideologischen Botschaften häufig unweit der “Haltestelle Bahnstr.” in Köln-Weiden mit Aufschriften aufgefallen wie “Stopp Kapitalfaschismus jetzt”, “CIA Whitepaper > Owning the weather in 2025”, “Army Go Home und nimm deine Atombomben mit. Du wartest auf ein Zeichen vom Universum? Hier ist es. Ein #fPk unterwegs für den Frieden” oder Aufklebern wie “Revolution”, “The Good World Order” oder Friedenssymbole. In einem Aufkleber als überdimensionales Herz fliegt eine stilisierte Friedenstaube, dahinter sind die Nationalfahnen der Bundesrepublik Deutschland und Russlands zu sehen.

Ein Spiritus Rector von “Köln ist aktiv”

Benndorf auf dem Heumarkt bei einer “Köln ist aktiv-“Veranstaltungim “Weiße Rose”-T-Shirt, mit dem Querdenker_innen die Opfer des Nationalsozialismus verhöhnt und die Widerstandskämpfer_innen verächtlich macht.

Marc Benndorf aus der bundesweit vernetzten Kölner Friedensbewegung trug wesentlich zum erfolgreichen Aufbau der rechtsoffenen Querfront des Querdenken-Spektrums von Bianca Paffenholz und “Köln ist aktiv”  bei.

Als COVID-19-Pandemie-bedingte Gesundheitsschutzmaßnahmen verhängt worden, veröffentlichte Benndorf im Frühjahr 2020 bei Telegram unter seinem Pseudonym “Marco Benotti” und als Organisator der Gruppe “Widerstand Köln” Telegramnachrichten. Darin gab er die erste für den 11. Mai 2020 angemeldete Demonstrationen in Köln für das heute bekannte Umfeld von „Köln ist aktiv” bekannt, nachdem diese zuvor einige als “Spaziermärsche” bezeichnete und unangemeldete Spontandemonstrationen durchführten.[5]

Er bezeichnet diese Demo in der Kölner Innenstadt als “Geisterdemo” und nutzte die Gelegenheit, eine Anleitung zum Anmelden von Demonstrationen zu geben. Auch veröffentlichte er die Korrespondenz mit dem von Benndorf so bezeichneten “ReGIERungsin$petor” von der Versammlungsbehörde der Polizei Köln. In Köln-Weiden führte der Aktivist montägliche Kundgebungen durch, die er “Flüstermahnwachen” nennt.

Sechs Veranstaltungen fanden alleine am 20. Juni 2020 statt. Nach dem Spaziergang von Bianca Paffenholz organisierte Marc Benndorf die Kundgebung am Aachener Weiher.

Aufgrund einer sehr hohen Demonstrationsdichte in der Innenstadt sank die Beteiligung in Weiden, weshalb die Kundgebung im Juni 2020 mit “Aura” an den Aachener Weiher verlegt und als Anlaufpunkt für die Demonstrierenden von Bianca Paffenholz und “Köln ist aktiv” diente, welche durch die Innenstadt ziehend am Aachener Weiher endet. Als die Teilnehmer_innenzahlen der Demo um Bianca Paffenholz bis Juni  2020 schwindet, wird Benndorfs Wohnmobil ab dem 14. Juni 2020 in die Demonstrationen einbezogen. Damit verschafft er dem geschrumpften Aufmarsch akustische Wahrnehmung und verleiht ihr ein voluminöseres Erscheinungs- und Klangbild, ehe Bianca Paffenholz den ebenfalls mit einer Soundanlage ausgestatteten metallicblauen VW-Bus einsetzt, der außerhalb der Aktionen oft in Köln-Deutz im Umfeld vom Reischplatz gesehen wurde.[6]

Es blieb nicht beim technischen Infrastruktursupport für Demonstrationen oder deren Anmeldung bei der Versammlungsbehörde. In den Diskussionen regte Benndorf auch den Aktionslevel  zu erhöhen an. Benndorf schlug niedrigschwellige Aktionen des zivilen Ungehorsams vor. Beispielsweise sollte ohne Maske einkaufen gegangen werden um die Grenzen des Machbaren zu stressen. In den Austauschkanälen berichteten dann einzelne Mitglieder von ihren Erlebnissen und luden darin weitere Gruppenmitglieder zum Ausprobieren und Mitmachen ein.

Durch taktisch gewählte Zeitpunkte und ein gutes Gefühl für die Mitmachbereitschaft wurden bisweilen unbescholtene Bürger_innen darin bestärkt, gegen Anordnungen und Verordnungen zu verstoßen und kamen somit möglicherweise erstmals mit den Ordnungsbehörden in Konflikt.

Michael Jackson-Musik gratis: Telegram-Aktivismus mit Musiktauschbörse

Auch in Telegramgruppen ist Aktivist Benndorf umtriebig. 2020 und 2021 war er unter anderem Mitglied und teilweise Administrator in den lokalen bzw. regionalen Kanälen mit Bezeichnungen wie “ElternStehenAuf Köln”, “KOELN IST AKTIV Ideen teilen”, “Widerstand Köln – Mahnwachen Raum Köln”, “Köln für Freiheit Musik, Strassenkunst, Flyer”, “Widerstand Köln, Diskussionsgruppe”, “Widerstand Köln, Inspiration, Termine, …”, “Köln für Freiheit (Austausch)”, “Köln für Freiheit + Aktivkoeln = KOELN IST AKTIV”, „fPk Friedlicher Protestkonvoi“ (Admin), “fPK Audio Channel” (Admin).

Bild links: Auszug aus der Musik-Downloadplattform „iPk Audio Channel“ Bild mitte: Marc Benndorf bewirbt seine Downloadplattform. Tanja Maurer veröffentlicht eine Anleitung für Raubkopieren von urheberrechtlich geschützten Werken für die Plattform ihres Mannes.

Über Telegram betreibt Marc Benndorf die umfangreiche und kostenlose Musik-Tauschbörse “fPk Audio Channel”. Benndorf bietet hierüber kostenlose Musik von internationalen und national bedeutenden Musikbands an wie auch Independentmusik. Darin zu finden sind urheberrechtlich geschützte Musikwerke von Michael Jackson, Udo Lindenberg, Brings, Fatboy Slim, Die Fantastischen Vier, Freundeskreis, Söhne Mannheims, Bernd Stelter, Max Rabe, Tic Tac Toe, Reinhard May, Samy Deluxe, Captain Gips, Fanny van Dannen, Kraftklub uvm.

Zweck des Betriebs des Angebotes sind nach unseren Erkenntnissen einerseits der kostenlose Vertrieb und die ungehinderte Verbreitung eigentlich urheberrechtlich und/oder von Persönlichkeitrechten geschützten Werken, Darbietungen und O-Tönen und andererseits auch die Verbreitung zum Zwecke öffentlicher Aufführungen auf Demonstrationen und Kundgebungen in Deutschland.

Mindestens bis 2021 war Benndorf Mitglied in verschiedenen weiteren und bundesweit genutzten verschwörungsideologischen Querfront-Kanälen, darunter “demo.stream – Gruppe”, “Aktiver Widerstand Aktionen – Definition:…”, “DemoUnity 2.0” und “Rheinland – Berlin 29.08.2020”.

Friedensbewegter Verschwörungsideologe und Querfrontaktivist

Marc Benndorf hält sich für gewöhnlich im Hintergrund von Aktionen auf oder sitzt geschützt im Wohnmobil. In den Telegramkanälen teilt er hingegen bereitwillig eigene ideologisch gefärbte Wortbeiträge in Form von Sprachnachrichten und Posts. In seinen Kanälen wird eine von antiamerikanischen Antiimperialismus, Anthroposophie, Antisemitismus, Reichsbürger-Ideologie, QAnon-Glauben und Appeasement geprägte Weltanschauung zum Ausdruck gebracht.

 

V.l.n.r.: Georg Bermuda “Ashtar777” Bremges (Deframing Channel), Marc Benndorf, Philipp Schnurr, Gordon Pankalla bei einer Trauerveranstaltung des “Köln ist aktiv”-Spektrums am Aachener Weiher in Köln.

Dass Benndorf auf einer Trauerveranstaltung für einen verstorbenen Kameraden am Aachener Weiher neben dem “Querdenken-Anwalt” Gordon Pankalla, dem verschwörungsideologischen Antisemiten und Aktivisten Philipp Schnurr oder Georg Bermuda “Ashtar777” Bremges sprach, macht seine Rolle und Bedeutung für das Kölner Querdenkenumfeld deutlich.

Seine Partnerin Tanja Maurer war maßgeblich am Aufbau der Ortsgruppe “Eltern stehen auf Köln” für “Querdenken211” involviert und vernetzte darüber adressierte Eltern und Kinder mit der Kölner Querdenkenszene. Gemeinsam mit ihrem Partner Marc Benndorf waren beide maßgeblich an der Vernetzung mit “Eltern stehen auf NRW” beteilgt. Innerhalb der Kampagne kam es zu Shoah-Relativierungen und rassistischen Veröffentlichungen.[8] Maurer und Bendorf organisierten u. a. eine Anreise von Köln aus nach Düsseldorf zu einer von Christian Neuss (Corona Rebellen Düsseldorf) angemeldeten Kundgebung vor dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen abzuhalten. In der Folge der Vernetzung waren immer wieder abgestimmte Teilnahmen an Kundgebungen zwischen Düsseldorf und Köln beobachtbar, um “Köln ist aktiv” aufgrund sinkender Teilnehmendenzahlen durch überregionale Anreisen und Redebeiträge zu unterstützen. Entsprechend zeigten sich die Kölner Aktivist_innen erkenntlich und nahmen auch an Düsseldorfer Demonstrationen teil.

Absprache vor einer Protestaktion: Bianca Paffenholz (Strohhut), Marc Benndorf (blaues T-Shirt, verdeckt), Kevin Gabbe und Aktivisten der Corona-Rebellen Düsseldorf vor dem NRW Schulministerium in Düsseldorf.

In Berlin kam schließlich das bundesweite Querdenken-Spektrum am 29. August 2020 unter Beteiligung von Kölner und Düsseldorfer Aktivist_innen zusammen, um den Bundestag zu “stürmen” und ihre Umsturzphantasien auszuleben. Die Mobilisierung zu dieser kläglich gescheiterten “Revolte” erfolgte in Köln über “Köln ist aktiv” und “Querdenken 211”. Die Telegramgruppe “Rheinland – Berlin 29.08.2020” koordinierte hierbei die überregionale Anreise aus dem Rheinland über die vielen Ortsgruppen wie “Corona Rebellen Düsseldorf”, die Christian Neuss auf den Stufen vor dem Bundestag mit einem Schild neben Reichsfahnen in den Fokus rückte. Sowohl “Widerstand Köln”, dem Spektrum welchem Benndorf zuzurechnen ist, als auch Querdenken211 mobilisierte nach Berlin.

Bild links: Auf der Treppe am Bundestag steht mit Schild Christian Neuss von den Corona Rebellen Düsseldorf. Bild links: Gemeinsam mit Neuss führten Marc Benndorf und Tanja Maurer eine “Eltern stehen auf”-Aktion vor dem nordrhein-westfälischen Schulministerium durch.

Dea Heibel bewarb in Köln beispielsweise einen Chataustausch über den “Querdenken211”-Discord-Server, um die gemeinsame Anreise NRW-weit zu koordinieren unter Einbezug der Corona Rebellen und Reichsbürger_innenszene. Benndorf koordinierte für Widerstand Köln den Transport für “mehrere Tausend Zeitungen, die aus Köln ihren Zielort Berlin am 29.8.20 erreichen sollen” und rief am 21. August 2020 dazu auf, sich bei ihm zu melden zwecks dezentralisiertem Transport “der explosiv informativen Fracht”. Es handelte sich um Zeitungen von Free21, einer antisemitisch und verschwörungsideologischen Publikation des in Berlin registrierten “Vereins zur Förderung unabhängiger journalistischer Berichterstattung e.V.”.

Tausende Free21-Zeitungen wollen in Frechen bei Köln abgeholt und nach Berlin transportiert werden, meint Benndorf und organisiert den Umschlagsplatz.

Sowohl in einer auf der Zeitungswebsite Free21.org veröffentlichten Beileidsbekundung für Tommy Hansen, gepostet vom Account “Free 21 Redaktion”, wird Marc Benndorf mit den Worten ” …der Tod ist nicht das Ende, es ist die Befreiung vom fleischlichen Leid …. Reinkarniere in Frieden lieber Tommy Hansen Du großartiger Mensch” 2018 zitiert als auch in der dazugehörigen Oktober-Ausgabe “Free21 Das Magazin”.

Marc Benndorf in Köln im Querdenken-T-Shirt, August 2020.

Auf dem linken Nachrichtenportal Indymedia wird die Zusammenarbeit zwischen Wuppertaler Querfront-Aktivist_innen und der Kölner Querdenken-Gruppe mit Benndorf thematisiert: [7]

Die Mitglieder der einzelnen Chat Gruppen überschneiden sich zum Teil und sind gut miteinander vernetzt. Einige sind auch überregional aktiv, insbesondere in Düsseldorfer und Kölner Kanälen. Ganz klar und offentsichtlich ist, dass mensch in allen Kanälen keine Probleme und Berührungsängste mit rechten, menschenverachtenden und antisemitischen Positionen hat und diese beststärkt weden, indem massenhaft fragwürdige Posts geteilt werden.

Die Zusammenarbeit mit extrem rechten Aktivist_innen und Gruppen nicht zufällig, sondern Ziel Marc Benndorfs Idee das “Bewusstsein” zu erweitern um “Frieden” zu schaffen. Im Interview mit Birgit Vogel erläutert Benndorf, dass rassistische Vorurteile immer überprüft werden sollten und er sich von den Menschen gerne selbst ein Bild mache. Eine Offenheit, die er nicht nur gegenüber diskriminierten Gruppen zeigt, sondern die er auch gegenüber den rassistischen Täter_innen gepflegt wird:

Bereits bei den Aktionen im Kölner Raum gegen die Rundfunkgebühr für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk (ÖRR) Anfang 2020 war Benndorf beteiligt und bewarb die Rückweisung von Anschreiben der Gebühreneinzugszentrale GEZ über seine digitalen Verbreitungswege. Die Aktion ist im Zuge rechter Kampagnen wie “Rundfunk frei” zu sehen, die als Kampagne “Leuchtturm ARD” im Reichsbürger_innen und Querdenken-Umfeld adaptiert wurde. Faktisch soll damit auf niedrigschwelliger Ebene das Finanzierungsmodell des ÖRR fundamental abgelehnt werden und somit grundsätzlich staatsfernem, unkommerziellem und professionellem Journalismus sowie die regionale Medienversorgung angegriffen werden. Eine direkte Rolle Benndorfs oder Maurers innerhalb der genannten Kampagnen kann hingegen nicht nachgewiesen werden.

Chlordioxid CDL für das 13-jährige Kind

Am 5. Februar veröffentlicht Marc Benndorf Sprachnachrichten in einem öffentlich zugänglichen Telegram-Kanal, wonach sein Kind den Gefahrenstoff “Chlordioxid” (CDL) nach einer COVID-19-Infektion verabreicht wurde. Bei der Einnahme von CDL als einem als „sehr giftig“ eingestuften Gefahrenstoff sind weltweit zahlreiche Todesfälle bekannt. Nach der dokumentierten Sprachnachricht ist das Kind zum Zeitpunkt der Einnahme minderjährig und erst 13 Jahre alt gewesen. Einen Hinweis auf ärztliche Behandlung oder Beratung werden in der Sprachnachricht nicht erwähnt.

 


Fußnoten

[1] Im Forum “Sonnenstaatland” (Link zuletzt abgerufen am 01. Februar 2023) wird  Birgit Vogel wie folgt umschrieben: “Immerhin ist die Dame jetzt rund zwei Jahre auf Youtube aktiv, das erste Video “Friedensfahrt Berlin Moskau 2016” datiert vom 28.08.2016. Und sie arbeitet in der Tat die typischen Themen von Mahnwachen, Chemtrails, Volkslehrer, Russland aber auch Heilfasten und Hungerstreik ab. Ab und zu einen Blick darauf zu werfen, was die Damen so treibt, kann sicher nicht schaden. Sie betreibt neben ihrem Hauptkanal noch den Kanal “Gesichter des Friedens.” Außerdem die Blogs “Biggys World”, “Weihnachten in Moskau”, – “Friedensfahrt Berlin Moskau 2016”, “Gesichter des Friedens” und findet sich natürlich auch auf Facebook unter dem Namen “Biggy Bird”. Eine ganze Menge Aktivität möchte man meinen und zugleich vermuten, dass die Dame keiner geregelten Erwerbstätigeit nachgeht. Aus einem Interview zur Friedensfahrt nach Moskau “Wir sind Frieden” auf Free21 lässt sich entnehmen, dass sie technische Zeichnerin ist. […]”

[2] Andrea Drescher wird vom Blog “Covidioten” erwähnt, wonach sie von “ihrem angeblichen Großvater im KZ erzählt usw, aber Tage später sagt: „Ich bin keine Jüdin” gesagt habe. Der Fall ist dokumentiert unter https://no4right.wordpress.com/tag/covidioten/.

[3] Andrea Drescher: “Wir sind Frieden – Andrea Drescher stellt unbekannte Friedensaktivisten vor, die im Kleinen die Welt verbessern. Teil 7.”, erschienen im Rubikon-Magazin, online abrufbar unter https://www.rubikon.news/artikel/wir-sind-frieden-7 (zuletzt abgerufen am 01. Februar 2023); Fehler im Original. Zu Björn Apostel siehe Selbstbeschreibung auf der Vereinswebsite „be the change e.V.: http://btcev.de/bjorn/.

[4] Birgit Vogel im Interview “Friedlicher Protest Konvoi – Jenny Friedheim + Marco Bennotti” vom 13. Februar 2018 via YouTube (Youtube Video ID “v=up_n5xEAhCc”, zuletzt abgerufen am 01. Februar 2023) Zu Jenny Friedheim ein Interview im verschwörungsideologischen Magazin Rubikon (https://www.rubikon.news/artikel/wir-sind-frieden-3)

[5] Benndorf veröffentlichte seine Polizeikorrespondenz im Kanal “CoronaWiderstandKoeln” (Post Nr. 1875)

[6] Der metallicblaue VW-Bus wurde mit dem KFZ-Kennzeichens GE-II 777 von einem “Spender” überlassen und dann umgemeldet.

[7] Anonym: “Zu den Corona Rebellen Wuppertal”, veröffentlicht am 30.12.2020, Online abrufbar unter https://de.indymedia.org/node/129680

[8] Wir berichteten u. a.  am 22. August 2020 über einen rassistischen Vorfall (https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=737519940363934&id=257268208389112) und am 23. August 2020 über die Shoah-Relativierung (https://www.facebook.com/RABAkoeln/posts/737951530320775).